Upcoming Events:
6.4.2022 // Hamburg
Ein Abend, ein Thema, zwei Vorträge, zwei Perspektiven. Bei den Hamburg Design Talks geht es um Einblicke in aktuelle Fragestellungen zu relevanten Designdisziplinen.
Karel Golta und Prof. Dr. Anke Haarmann befassen sich diesmal mit Speculative Design und damit um Zukunftsszenarien, die uns das Potenzial zur Veränderung liefern.
Kostenlos anmelden
11.5.2022 // Köln + online
In Karel Goltas Beitrag geht es um große Ideen für die Circular Economy: Was bedeutet Upstream wirklich und wie können wir zukunftsfähige und relevante Ideen entwickeln, die nicht weniger schlecht, sondern wirklich gut für unseren Planeten sind?
Tickets kaufen
Past Events:
IBM THINK – Februar 2019 – SAN FRANCISCO
KI und Mensch als Team
Die ‚Think‘ ist eine jährlich stattfindende Business & Technology-Konferenz, die von IBM veranstaltet wird. Neben der Hauptkonferenz in Kalifornien, finden über das Jahr verteilt diverse Summits, auch in Deutschland, statt. Karel Golta sprach in San Francisco darüber, wie aus menschlichen Kollegen, Daten und KI ein Team und damit ein erfolgreiches Projekt wird.
ADC Festival – Mai 2019 – hamburg
Mehr Action in der Kreativbranche
Das ADC-Festival ist eines der wichtigsten und größten Treffen der Kreativen im deutschsprachigen Raum – es geht eine Woche lang um Trends, Visionen und Inspirationen. Karel Golta ermutigte die Besucher zu mehr Handlungsfähigkeit und zeigte auf, wie ganze Branchen innovationsfähig werden können, indem jedem Einzelnen Innovation wie ein Handwerk beigebracht wird.
Digital kindergarten – Juni 2019 – hamburg
Innovation am Millerntor
Der Digital Kindergarten hat zum Ziel, Marken und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Business auf digitaler Ebene nach vorne zu treiben. Karel Golta sprach auf der Business Punk-Bühne zum Thema „Das Menschenmögliche neu denken“ (Der Innovationsrebell), während sein Unternehmen Indeed Innovation mit einer AI-Installation die Messebesucher faszinierte.
FEI – august 2020 – BOSTON/ONLINE-EVENT
Antifragil und krisensicher
Durch den weltweiten Lockdown wurde aus der FEI BOSTON die ‚Front End of Innovation digital week‘. Passend zur aktuellen Situation hat sich Karel Golta für seinen Beitrag ausgiebig mit dem Thema ‚Anti-fragile innovation’ auseinandergesetzt und diesen disruptiven Ansatz gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Eunji Park (Strategic Design Lead bei Indee Innovation) im Webinar vorgestellt.
solutions: – september 2020 – hamburg
Agil und mutig in die Zukunft
Die erste Live-Präsenz nach dem Corona-Lockdown war dem Mut der Macher der alljährlichen ’solutions:‘ zu verdanken. Sie trauten sich, den Event als Hybrid zu veranstalten und so konnte Karel Goltas top-aktueller Vortrag zur Circular Economy tatsächlich auf der Bühne stattfinden. Mit „Warum Ketchup die Welt nicht retten wird“ appellierte er eindrücklich an uns alle, bei den entscheidenden Veränderungen mitzuwirken, die notwendig sind um die Welt wirtschaftlich, sozial und ökologisch in Einklang zu bringen.
Aware – September 2020 – Berlin
Was nachhaltige Innovation verändert
Mitten in der Corona-Pandemie samt aller begleitenden Einschränkungen machte ein Event Mut: Die zweitägige Aware-Conference war ein Meer an Inspirationen, Ideen und Insights dazu, wie Innovation ganz neu gedacht werden kann. Genau darauf zahlte Karels Vortrag ein: Mit ‚Material as a service‘ gibt er konkrete Anregungen, wie Unternehmen ihr Geschäftsmodell sinnvoll und zielgerichtet umdenken können, ohne es komplett verlassen zu müssen. Und so mit nachhaltiger Innovation die Zukunft verändern.
Sein Business neu erfinden – from Human Centric to Humane
Als die Initiatoren des House of Beautiful Business begannen, ihr alljährliches großes Event zu entwickeln, konnte wohl noch niemand ahnen, wie passend der Titel sein würde: Im Gegensatz zum weltweiten Anti-Thema Corona erfasste ‚The Great Wave‘ jedoch Tausende von Menschen weltweit mit Begeisterung, Optimismus und Enthusiasmus.
Auch im Vortrag von Co-Gastgeber Karel Golta ging es um den weiten Blick nach vorne: Der Switch weg von einem menschzentrierten Business hin zum sogenannten ‚humane business‘, in dem wir unser Know-How und unsere Energie für alles Leben auf unserem Planeten einsetzen und aufhören, uns selbst als Mittelpunkt des Universums zu sehen.
Auch nachträglich kann man sich von der ‚großen Welle‘ noch mitreißen lassen: Alle Sessions sind bis Jahresende online
Prototyping von Marken für ein neues Zeitalter
In diesem Jahr ging auch das ADCE European Creativity Festival mit einem neuen Format an den Start: Das ‚Festival der Festivals‘ war ein interaktives Event, das von allen Communities mit organisiert wurde.
Karel Golta legte den Finger in die Wunde der Kreativen und sprach darüber, dass coole neue Produkte und Services einfach nicht mehr gut genug sind, wenn die Welt längst in Flammen steht. Er appelierte an die Zuhörer, nicht mehr nach dem ’next big thing‘ zu streben, sondern viel mehr die nächste Generation im Auge zu behalten und deutlich mehr Nachhaltigkeit in die Kreativität zu integrieren.
Metalle zukunftsorientiert denken
Auch die London Metal Exchange Week, der alljährliche Kongress weltweit führender Metall-Unternehmen) musste in diesem Jahr virtuell stattfinden. Aurubis, als einer der führenden Player der Branche, vertrat dabei das Thema Nachhaltigkeit und Optimierung von Innovationsprozessen.
Als Experte für Humane Innovation war Karel Golta eingeladen, die entsprechende Keynote zu halten und so sprach er darüber, wie Innovation neu kodiert werden muss.