Vortragsthemen

In seinen inspirierenden Vorträgen vermittelt Karel J. Golta eindrücklich, warum Innovation unbedingt neu gedacht werden muss und wie dies konkret in Unternehmen aussehen kann. Dabei geht es um den Mut zum Wandel, Innovations- und Handlungsfähigkeit eines jeden, das Schaffen von zirkulären Systemen und den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft für uns und die nächste Generation. Anhand von zahlreichen Best Practice Cases stellt der Mehrfachunternehmer und Business Romantiker allgemein existierende Innovationsprinzipien auf den Kopf und animiert zu neuem Denken.

Alle Vorträge können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.

Vortragsthemen

In seinen inspirierenden Vorträgen vermittelt Karel J. Golta eindrücklich, warum Innovationsfähigkeit zum entscheidenden menschlichen Skill für die unternehmerische wie gesellschaftliche Zukunftssicherung wird. Innovationsfähigkeit schafft Handlungsfähigkeit. Der handlungsfähige Mensch wird so zur Lösung für den Fortbestand von Unternehmen und für die Entwicklung einer Gesellschaft, die ganze Systeme zum Guten verändern kann. Anhand von zahlreichen Best Practice Cases stellt der Mehrfachunternehmer und Business Romaniker allgemein existierende Innovationsprinzipien auf den Kopf und animiert zu neuem Denken.

Alle Vorträge können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.

Circular Economy & Behavioural Change:

Gegen den Strom

Können Nachhaltigkeit, Marketing und wirtschaftliches Wachstum zusammen harmonieren oder sind sie sich gegenseitig abstoßende Pole? Wir alle wissen, wie Wertschöpfungsketten funktionieren. Aber sind es wirklich Ketten oder doch eher lose Stränge mit einem fraglichen Ende?

Wenn wir dieses Ende zum Anfang machen, stemmen wir uns gegen den Strom. Denn durch die frühe strategische Entscheidung für Circular Design sowie durch neues Denken und gezielte Aktivitäten wird das Konzept von Abfall eliminiert, Produkte sowie ihre Verpackungen in Nutzung gehalten und Ressourcen-Kreisläufe geschlossen.

Karel Golta Vortrag Circular Economy 3
Karel Golta Vortrag Circular Economy 2
Karel Golta Vortrag Circular Economy 1

Innovation neu kodieren:

Der innovationsrebell

Innovation muss sich radikal ändern und wir müssen uns radikal ändern, ansonsten wächst unsere ‚Innovation-Legacy‘ – unser Rucksack voller Altlasten – immer weiter. Wir brauchen nicht mehr inflationäre und redundante Neuentwicklungen, sondern mutige Querdenker, die disruptiv an Problemlösung herantreten. Ich fordere: Mehr Rebellion!

Circular Economy & Behavioural Change:

Warum Ketchup die Welt nicht retten wird

Die Welt steht in Flammen. Die weltweite Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und mehr als je zuvor wird uns klar: Es ist Zeit für einen Wandel.

Denn wenn unser tägliches Tun in Frage steht, muss für Innovation, so wie wir sie kennen, dasselbe gelten. Wir sind längst an einem Wendepunkt angekommen und es drängt! Wir sind die letzte Generation, die die so dringend notwendige Transformation herbeiführen kann, die zur Rettung unseres Planeten gebraucht wird.

Karel Golta_Speaker_Circular Economy1

Handlungsfähigkeit:

Die Zukunft braucht unsere Vorstellungskraft

Um als Unternehmen auch in Zukunft innovations- und damit handlungsfähig zu bleiben, müssen Mensch und Maschine ein Team werden. Die Herausforderungen, die uns begegnen und das Tempo, das notwendig ist um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ohne KI nicht mehr zu bewerkstelligen.

Trotzdem stehen viele erst an dem Punkt, ihre KI-Strategie zu finden oder sogar den Gedanken überhaupt zuzulassen. Solange die Zukunft nicht sicher vorhergesagt werden kann, braucht es Mut, mehr Wissen und die Vorstellungskraft, wie Mitarbeiter und KI zum perfekten Team und damit zum Wettbewerbsvorteil werden.

Redner_KI_Künstliche Intelligenz_Karel Golta_2
Redner_KI_Künstliche Intelligenz_Karel Golta_1

Neues Denken:

Material neu gedacht (wie Schadstoffe systematisch zu wertvollen Ressourcen werden)

Unsere Welt wurde mit und durch Materie geschaffen und entwickelt. Über die Jahrtausende haben wir Menschen unsere Herrschaft über alles Anfassbare bis zur Perfektion weitergetrieben.

Können wir durch ein Umdenken nun die Kraft von Material dafür nutzen, unseren Planeten zu retten? Welche Art von Innovation brauchen wir heute, um den nächsten Generationen noch gerecht zu werden?

Das Denken in kompletten Systemen ebenso wie der Blick auf Material als einen Service oder die sogenannten Innovationsrebellen sind perfekte Beispiele, die uns zeigen, wie das gesamte Ökosysteme neu gedacht werden muss, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Karel Golta_Speaker_Circularity3
Karel Golta_Speaker_Circularity2
Karel Golta_Speaker_Circularity1

Innovation wider die Ohnmacht

Uns müssen nicht KI, Automatisierung und Robotik schmackhaft gemacht oder als conveniente Technologie verkauft werden, wie so manch eine Unternehmensberatung oder Marketingagentur empfiehlt. Nein, wir müssen uns als Menschen die Frage stellen: wie bleiben wir handlungsfähig?

Heute, mehr denn je bedeutet Innovationsfähigkeit Handlungsfähigkeit. Wenn wir als Menschheit handlungsfähig bleiben und uns der Ohnmacht stellen wollen, müssen möglichst viele von uns innovationsfähig werden. Innovationsfähigkeit muss demokratisiert werden.